Gewässerökologie   Artenhilfsmaßnahmen   Einzugsgebietsstudien 
  Projektmanagement   Forschung   Öffentlichkeitsarbeit    


Büroprofil  
Spezialgebiet  
Team  
Referenzen  
Veröffentlichungen  
Projekte  
Kontakt  
Startseite  

Forschung

Wir führen wissenschaftliche Datenerhebungen durch, um die Wirkung und den Erfolg durchgeführter Projektmaßnahmen zu dokumentieren und kritisch zu prüfen.



Weitergehende Versuchsanstellungen sind notwendig, wenn die fachliche Basis für Naturschutzmaßnahmen ungenügend ist oder wesentliche Fragen umstritten sind.

Ein Beispiel aus unserem Spezialgebiet ist die Diskussion um die „richtige” Nahrung für junge Flussperlmuscheln und deren Bereitstellung aus den Gewässereinzugsgebieten. Im Auftrag des Bayerischen Landesamtes für Umwelt führten wir ein Forschungsprojekt zu dieser Frage durch. Um die Habitatansprüche junger Flussperlmuscheln wissenschaftlich untersuchen zu können, wurde eine Anlage mit 48 unabhängigen Jungmuschel-Hälterungen eingerichtet. Hier wurde der Einfluss verschiedener Nahrungsqualitäten und weiterer Parameter auf Wachstum und Überleben von Jungmuscheln untersucht. Die Ergebnisse wurden publiziert, siehe Vandré & Schmidt 2010 unter Veröffentlichungen.



Seitengestaltung: René Styber

Home | nach oben | Impressum